Artikelrundschau August - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Zur Gemeinnützigkeit von Vereinen im E-Sport (Bajrami, ecolex 8/2019, S. 710)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Rechtsfragen, die sich in der Querschnittsmaterie E-Sport stellten, seien vielfältig. E-Sport stelle auch für die Finanzverwaltung juristisches Neuland dar, und E-Sport-Vereine seien aus steuerlicher Sicht oft noch "U-Boote". Finanzbehörden sei deren Existenz meist noch nicht bekannt, da die Vereinsbehörde das Bestehen eines Vereins nicht automatisch bei der Finanzbehörde anmelde. Fest stehe jedoch, dass die Finanz dem "Geld folge", sodass die steuerliche Prüfung von E-Sport-Vereinen nicht lang auf sich warten lassen werde. Aus diesem Grund wird im Beitrag erörtert, ob die Förderung und Verbreitung des E-Sports begünstigungswürdig iSd §§ 34 ff BAO sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/725

15.11.2019
Heft 21/2019