Artikelrundschau November 2022 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Zur internationalen (Nicht-)Vergleichbarkeit von Abgabenquoten (Bernhofer/Reiss, SWK 31/2022, S. 1220)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die niedrige Abgabenquote der Schweiz diene als Beispiel dafür, dass ein guter Sozialstaat zu deutlich geringeren Kosten als in Ö zu haben sei. Das sei irreführend, weil die Abgabenquote im Bereich der Sozialversicherung nur Beiträge an staatliche Träger beinhalte. Zahlungen an private Träger von Pensions- und Krankenversicherungen würden hingegen nicht erfasst. Die Autoren ergänzen die offiziellen Zahlen zur Abgabenquote um eine Schätzung der Beiträge an private Versicherungsträger, um ein vergleichbares Bild der Gesamtfinanzierung zu erhalten. Die Berechnungen zeigten, dass die Finanzierungsbeiträge in der Schweiz fast genauso hoch liegen wie in Ö.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/12

31.01.2023
Heft 1-2/2023