Wirtschaftsrecht

Zur Spendenverantwortung des Vorstandes

Christian Nowotny

Von großen Unternehmen wird nicht selten erwartet, dass sie für unterschiedliche Zwecke Geldmittel spenden. Darf aber der Vorstand in dieser Form über das Vermögen seiner Aktionäre verfügen? Eine aktuelle Entscheidung des BGH hilft bei der Beantwortung dieser Frage weiter.

Ein Fall, der sich wahrscheinlich bereits häufig ereignet hat: K war Vorstandsvorsitzender einer im Eigentum eines Bundeslandes stehenden AG, später GmbH, deren Tätigkeit der lokale Verkehrsverbund war. Ein lokaler Politiker wurde turnusmäßig zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt; gleichzeitig war dieser auch Präsident eines lokalen Sportvereins mit finanziellen Problemen. Noch vor Übernahme des Aufsichtsratsmandates, das aber politisch bereits „sicher“ war, trat der Lokalpolitiker an den Vorsitzenden des Vorstandes heran und forderte ihn zu einer Spende für den Sportverein auf. Dem kam dieser „nolens volens“ nach, sodass insgesamt - offenbar an der Buchhaltung der Gesellschaft vorbei - etwa 12.000 € den „Sportlern“ zugute kamen. Das Ganze geschah in Baden-Württemberg und führte zur strafrechtlichen Verurteilung sowohl des Vorstandsvorsitzenden als auch des die Spende veranlassenden Lokalpolitikers (siehe BGH 6. 12. 2001, 1 StR 215/01, WM 2002, 564). Die Entscheidung enthält bemerkenswerte Aussagen, unter welchen Voraussetzungen Spenden erlaubterweise getätigt werden können.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2002/263

15.05.2002
Heft 5/2002
Autor/in
Christian Nowotny

em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny ist Professor am Institut für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien; Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Mitglied des Prüfungsausschusses der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.