Steuerrecht aktuell

Zusammenschlussbefreiung: Generalanwälte des EuGH widersprechen sich!

MMag. Dr. Anna Schefzig / Mag. Rupert Wiesinger

GA Kokott vertritt in ihren Schlussanträgen zu den Rs C-605/15, Aviva, und C-326/15, DNB Banka, die Auffassung, die Umsatzsteuerbefreiung des Art 132 Abs 1 lit f der Richtlinie 2006/112/EU ("MwStSyst-RL") sei auf Banken und Versicherungen (allgemein: Finanzdienstleistungen) nicht anwendbar. GA Wathelet hingegen vertritt in seinen Schlussanträgen vom 5. 4. 2017 in der Rs C-616/15, Kommission/Deutschland, die Auffassung, dass die Steuerbefreiung sehr wohl auch auf Finanzdienstleistungen anwendbar sei. Vorliegender Beitrag stellt die vom EuGH zu entscheidenden Fälle sowie die Ausführungen der Generalanwälte in Bezug auf die (Nicht-)Anwendbarkeit der Regelung auf Finanzdienstleistungen dar und geht anschließend kurz auf mögliche praktische Konsequenzen für Österreich ein.1

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/325

16.05.2017
Heft 9/2017
Autor/in
Anna Schefzig
MMag. Dr. Anna Menheere ist Steuerberaterin und Senior Tax Managerin bei PwC Wien. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten
zählen die nationale und internationale Umsatzsteuerberatung mit der Spezialisierung auf Financial Services. Daneben ist sie Autorin zahlreicher Publikationen.
Mag. Rupert Wiesinger ist Director bei PwC Wien.