Betriebsprüfung

Werbekostenersatz bei Kündigung der Markenlizenz im internationalen Konzern

Mag. Doris Hack

Fallstudie

In der Folge soll ein einfaches betriebswirtschaftliches Modell vorgestellt werden, mit dem in der Praxis bei umsatzstarken Vertriebsunternehmen mit Markenartikelvertrieb die Wirkung von Werbung und Verkaufsförderung auf Umsatz/Gewinn und - daraus abgeleitet - die Höhe des Werbekostenzuschusses vereinfacht ermittelt wird.

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Artikel-Nr.
ÖStZ 2008/1125

01.12.2008
Heft 23/2008
Autor/in
Doris Hack

Mag. Doris Hack ist Betriebsprüferin in einer Auslandsgruppe der GBP Wien-KÖSt. Sie ist Absolventin des postgradualen Studienlehrganges Euro Jus LL.M. an der Donau-Universität Krems.

Publikationen:

„Die Entlassung von nach dem BEinStG begünstigten behinderten Arbeitnehmern wegen Dienstunfähigkeit, RdA 2003, 514, „Der umsatzsteuerrechtliche Leistungsort beim Handel mit CO2-Emissionsrechten, taxlex 2005, 308, „Neuer Forschungsfreibetrag für Auftragsforschung, taxlex 2006, 7