Wirtschaftsrecht

Das COVID-19 Begleitgesetz Vergabe

Dr. Matthias Öhler

zuvor abrufbar unter: RdW_digitalOnly 2020/13

Das "Corona-Virus" hat auch das Vergaberecht nicht mit Problemen verschont:

Das 2. COVID-19 Gesetz BGBl I 2020/16 vom 21. 3. 2020 (Art 16 - "Verwaltungsrechtliches COVID-19-Begleitgesetz") hat bekanntlich die Fristen für die Einbringung verfahrenseinleitender Anträge und damit auch von Nichtigerklärungsanträgen des Bundesvergabegesetzes und der Landes-Vergaberechtsschutzgesetze gehemmt. Unerwünschte Folge war, dass damit die Präklusion - also die Bestandskraft - auch rechtswidriger Handlungen der öffentlichen Auftraggeber (zB Zuschlagsentscheidungen, Ausschreibungsunterlagen) abgeschafft wurde. Eine für das öffentliche Auftragswesen ungewohnte Rechtsunsicherheit war die Folge.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2020/253

22.05.2020
Heft 5/2020
Autor/in
Matthias Öhler

Dr. Matthias Öhler ist Rechtsanwalt bei Schramm Öhler Rechtsanwälte mit Schwerpunkt öffentliche Auftragsvergabe. Autor zahlreicher Publikationen zum Vergaberecht.