Dieser Inhalt ist frei verfügbar. Mit einem Abonnement der ÖStZ erhalten Sie die Zeitschrift in Print und vollen digitalen Zugriff im Web, am Smartphone und Tablet. Mehr erfahren…
Testen Sie
ALLE 13 Zeitschriftenportale
30 Tage lang kostenlos.
Der Zugriff endet nach 30 Tagen automatisch.
Das BMF will ein „15. Monatsgehalt“ für Systemerhalter komplett steuerfrei stellen.
Pressemeldung des BMF 25. 3. 2020
Nach ersten Ankündigungen von verschiedenen Lebensmittelketten, ihren Mitarbeitern einen Bonus für deren Leistungen in der Coronakrise auszubezahlen, will die Bundesregierung diese Bonuszahlung steuerfrei stellen. Daher soll für jene Bereiche, die derzeit das System aufrecht erhalten und besonderer Gefährdung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Personal in Supermärkten, Bonuszahlungen von Unternehmen im Sinne eines „15. Monatsgehaltes“ komplett steuerfrei gestellt werden. Das Finanzministerium wird im Rahmen der Abwicklung der Corona-Hilfsmaßnahmen die entsprechenden Vorkehrungen treffen, damit die Bonuszahlungen auch rasch steuerfrei ausbezahlt werden können.
Zitat Finanzminister Gernot Blümel: „Wir tun das, was notwendig ist, um die Krise zu bewältigen und den Menschen zu helfen. Es braucht Kulanz und Flexibilität seitens des Staates. Mein Anliegen ist, dass möglichst viel, direkt bei den Menschen ankommt. Das trifft insbesondere in der Krise zu! Daher arbeiten wir an einer Lösung, um Bonuszahlungen an Personen, die in der Krise Außergewöhnliche leisten und hierfür vom Arbeitgeber extra entlohnt werden, steuerfrei zu stellen.“