Datenschutz & E-Government

Achtung Cookies - Verpflichtung zur Einwilligung beim Online-Targeting!

RA Dr. Michael M. Pachinger

Unter Online-Targeting versteht man zielgerichtete Online-Werbung, die genau auf Internetnutzer zugeschnittene Werbebotschaften vermittelt. Davon versprechen sich Online-Werbeagenturen eine optimale Ansprache der jeweiligen Zielgruppe, sodass Streuverluste möglichst reduziert werden. Als Grundlage hierfür dienen vor allem "Cookies", welche die Surfgewohnheiten protokollieren. Cookies sind aber - je nach Inhalt - datenschutzrechtlich problematisch.1 Aufgrund einer Änderung der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation kam es auf europäischer Ebene zu einer verschärften Regelung für Cookies, die künftig - nach innerstaatlicher Umsetzung der genannten Richtlinie - nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn der Internetnutzer klar und umfassend informiert wurde und zudem seine Einwilligung erteilt hat. Mit dieser Neuregelung will man mehr Transparenz im sensiblen Bereich der Online-Werbung schaffen.

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Artikel-Nr.
jusIT 2011/10

17.02.2011
Heft 1/2011
Autor/in
Michael Pachinger

Univ.-Lektor RA Dr. Michael M. Pachinger, CIPP/E, ist Rechtsanwalt/Partner bei SAXINGER mit Spezialisierung auf Datenschutz-/IP-/IT-Recht sowie internationales Vertragsrecht. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er Lektor an Universitäten und Fachhochschulen, lehrt an der Anwaltsakademie und ist Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen. Pachinger ist Autor zahlreicher Fachbücher zum Datenschutz, ua „Datenschutz-Audit“ und „Datenschutz-Verträge“.