Steuerrecht

Aktivierung beim Leasing

Christian Prodinger

Durch das Budgetbegleitgesetz 2001 wurde für Leasinggesellschaften eine Sonderregelung geschaffen, wonach diese Differenzbeträge zwischen Buchwerten der Leasinggüter und Barwerten der Leasingforderungen bilanziell berücksichtigen dürfen.

In der Folge sollen die Anwendungsvoraussetzungen dargestellt werden und einige Sinnhaftigkeitsüberlegungen abgewogen werden1).

Beim Finanzierungsleasing in der in Österreich gebräuchlichen Form kommt es buchhalterisch und somit auch ertragsteuerlich zu einem zeitlich unterschiedlichen Ertragsanfall, als es eine betriebswirtschaftliche Betrachtung geböte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2001/197

15.03.2001
Heft 3/2001
Autor/in
Christian Prodinger

Dr. Christian Prodinger ist Steuerberater in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Umstrukturierungen, Immobilienbesteuerung, Leasing und Rechtsmittel sowie die Kollegenberatung.