Viele Finanzverwaltungen setzen zunehmend Künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots ein. Der österr BMF-Chatbot Fred steckt noch in den Kinderschuhen, hat aber ein großes Entwicklungspotential. Bereits in seiner derzeitigen Ausgestaltung wirft Fred datenschutzrechtliche Bedenken auf. Angesichts der technischen Möglichkeiten einer Weiterentwicklung des Chatbots bedarf es klarer gesetzlicher Vorgaben.
Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.
Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.
Mag. Sarah Domes-Hohl ist Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht der KF-Universität Graz und beschäftigt sich mit dem Einsatz von Chatbots und Künstlicher Intelligenz in der Finanzverwaltung.
Univ.-Prof.in Dr.in Tina Ehrke-Rabel leitet das Institut für Finanzrecht der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie lehrt und forscht ebendort. Ihre Schwerpunkte liegen im europäischen Steuerrecht, dem Umsatzsteuer- und Abgabenverfahrensrecht sowie in verfassungs- und grundrechtlichen Fragen der Besteuerung. Im Moment forscht sie insb zu den Fragen der Digitalisierung im Steuerrecht.
Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch ist Assoziierte Professorin für Finanzrecht an der Universität Graz. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit Umsatzsteuer- und Abgabenverfahrensrecht sowie mit verfassungsrechtlichen Fragen der Besteuerung.