Rezensionen

Bertram Burtscher (Hrsg), Outsourcing. Ein Leitfaden für Juristen und Praktiker. Linde Verlag. Wien2010. ISBN: 978-3-7073-0841-9. 136 Seiten, € 44,-.

Elisabeth Staudegger

Bertram Burtscher ist als Mitglied einer internationalen Anwaltssozietät mit Beratungsschwerpunkt in den Bereichen Informationstechnologie und Datenschutz als praktisch involvierter, in seiner Funktion als Lehrender am Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation der Universität Wien auch als wissenschaftlich fundierter Experte zum Thema Outsourcing ausgewiesen. Umso erfreulicher ist, dass er sich mit einem Team von JuristInnen an einen Leitfaden für die Bewältigung der im Zusammenhang mit Outsourcing auftretenden Rechtsfragen wagt. Schon ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass sich die Beteiligten der Komplexität des Themas bewusst sind und versuchen, eine möglichst umfassende, inhaltlich prägnante Aufarbeitung der einzelnen Bereiche anzubieten. Aus diesem Grund sind drei Beiträge Finanzdienstleistungen gewidmet, ein weiterer Aufsatz befasst sich konzentriert mit Datenschutz und Bankgeheimnis. Weitere Beiträge behandeln Offshore-Outsourcing, Change Control und Konfliktmanagement. Die Berücksichtigung arbeitsrechtlicher, vergaberechtlicher, kartellrechtlicher und immaterialgüterrechtlicher Aspekte erfolgt jeweils in gesonderten Aufsätzen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2011/36

29.04.2011
Heft 2/2011
Autor/in
Elisabeth Staudegger

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger leitet den Fachbereich Recht und IT am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen an der Universität Graz. Als Gründungsmitglied des interdisziplinären Forschungsnetzwerks „Human Factor in Digital Transformation“ (HFDT) und Sprecherin des HFDT-Doktoratsprogramms widmet sie sich intensiv den gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung. Laufend einschlägige Publikationen und Vorträge.