Rezension

Clemens Appl, Technische Standardisierung und Geistiges Eigentum. Springer. Wien/New York2012. ISBN 978-3709109144. 588 Seiten, € 126,41.

Elisabeth Staudegger

Technische Standards sind heute ein Faktum, mit dem in einem hochtechnisierten Alltagsumfeld nicht nur Privatpersonen leben müssen, sondern mit dem zunehmend auch JuristInnen immer öfter beruflich konfrontiert werden. Das Schlagwort hier lautet "Compliance". Welche Regeln - Normen wie "Normen" - müssen eingehalten werden? Die Rechtsfragen rund um die Auswirkungen technischer Standards sind alles andere als neu (der "Stand der Technik" rührt zB genau an diesen Bereich), doch wurde die Frage, wem technische Standards eigentlich "gehören", noch nicht umfassend behandelt. Diese Lücke will Appl mit seiner Monografie schließen, die er sachlich an der Schnittstelle von Immaterialgüterrecht und Wettbewerbsrecht anlegt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2012/112

14.12.2012
Heft 6/2012
Autor/in
Elisabeth Staudegger

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger leitet den Fachbereich Recht und IT am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen an der Universität Graz. Als Gründungsmitglied des interdisziplinären Forschungsnetzwerks „Human Factor in Digital Transformation“ (HFDT) und Sprecherin des HFDT-Doktoratsprogramms widmet sie sich intensiv den gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung. Laufend einschlägige Publikationen und Vorträge.