Datenschutz & E-Government

Das Medienprivileg: Medienunternehmen zwischen Datenschutz und Informationsfreiheit

Mag. Verena Ehrnberger, BA

Die DS-GVO ist auch in der Medienbranche angekommen. Kurz vor Inkrafttreten des neuen DSG gewann eine bisher eher vernachlässigte datenschutzrechtliche Ausnahmebestimmung, das Medienprivileg, Anfang 2018 plötzlich an Bedeutung. Einige Tage lang fiel die mediale Aufmerksamkeit vor allem deswegen auf das neue Medienprivileg, weil der Gesetzgeber diese Bestimmung noch kurzfriszzwar für die Praxis von Medienunternehmen jene Rechtssicherheit hergestellt werden, die ältere Ausgestaltungen des Medienprivilegs bisher vermissen ließen, doch wurden die bisherigen Kritikpunkte seitens Lehre und Judikatur auch in diese Überarbeitung nicht aufgenommen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2018/56

24.08.2018
Heft 4/2018
Autor/in
Verena Ehrnberger, BA

Mag. Verena Ehrnberger, BA ist Datenschutzjuristin der STANDARD Gruppe und hat Jus und Literaturwissenschaften in Wien studiert.