Datenschutz & E-Government

Der Data Governance Act aus Sicht des Datenschutzbeauftragten - eine Post-Mortem-Analyse?

Mag. DI Dr. Bernhard Horn, LL.M.

Seit 24. 9. 2023 ist der Data Governance Act (DGA)1 nun in Geltung, auch wenn die notwendigen Ergänzungsbestimmungen in Österreich ausständig sind. Trotz der Notwendigkeit der nationalgesetzlichen Einrichtung bestimmter Stellen müssen die Regelungen des DGA schon jetzt vollumfänglich Beachtung finden und von den öffentlichen Stellen die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen sein.2 Kapitel II DGA sieht in Ergänzung zur PSI-2-RL3 iVm dem österreichischen IWG 20224 Regelungen für die Weiterverwendung bestimmter Kategorien geschützter Daten im Besitz öffentlicher Stellen vor. Für Datenschutzbeauftragte gem DSGVO (DSBA/DPO) empfiehlt sich eine breite Befassung mit diesem Kapitel, weil auch personenbezogene Daten Regelungsgegenstand sind. Eine erste Analyse zeigt, dass Kapitel II für DSBA eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich bringt; eine Detailanalyse wirft unweigerlich die Frage seiner zukünftigen Praxisrelevanz auf. Wird gar die DSGVO mit ihren DPOs die Totengräberin von Kapitel II DGA sein?*

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2024/17

29.02.2024
Heft 1/2024
Autor/in
Bernhard Horn

Mag. DI Dr. Bernhard Horn, LL.M. ist Datenschutzbeauftragter und Jurist für IT-Compliance bei der Oesterreichischen Nationalbank. Er ist im Referat Compliance tätig und beschäftigt sich dort vornehmlich mit IT- und datenschutzrechtlichen Themen.