Internationales Steuerrecht

Die österreichischen Verrechnungspreisrichtlinien 2021 (Teil 3) - immaterielle Wirtschaftsgüter und konzerninterne Verrechnungssysteme für Kooperationsformen zur gemeinsamen Forschung und Entwicklung

Mag. Thomas Hahn / Dr. Theresa Tanzer

Durch das Update der österreichischen Verrechnungspreisrichtlinien 2021 kam es - mitunter auch aufgrund der in den letzten Jahren erfolgten, umfassenden Arbeiten auf OECD-Ebene - in den Bereichen der immateriellen Werte sowie der Kostenverteilungsverträge zu wesentlichen Änderungen. Der nachfolgende Beitrag fokussiert auf die durch die österreichischen VPR 2021 umgesetzten Änderungen und beleuchtet aus Praxissicht, welche Aspekte bei der fremdvergleichskonformen Ausgestaltung von F&E-Modellen künftig zu beachten sein werden, um etwaigen Verrechnungspreisfestsetzungen durch in- und ausländische Finanzverwaltungen proaktiv vorzubeugen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/222

27.04.2022
Heft 8/2022
Autor/in
Thomas Hahn

Mag. Thomas Hahn ist Steuerberater und Tax Senior Manager in der Abteilung für internationales Steuerrecht und Transfer Pricing bei KPMG in Linz. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich des internationalen Konzernsteuerrechts, der Verrechnungspreisgestaltung und -dokumentation sowie der Streitbeilegung (Verständigungs-/Schiedsverfahren). Darüber hinaus ist er als Fachvortragender und Fachautor tätig.

Theresa Tanzer

Dr. Theresa Tanzer ist Steuerberaterin und als Tax Senior Managerin bei KPMG Alpen-Treuhand GmbH in Wien tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Verrechnungspreise und internationales Steuerrecht. Außerdem ist sie Lektorin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) und Fachautorin.