Rezensionen

Dietmar Jahnel/Stefan Siegwart/Natalie Fercher (Hrsg), Aktuelle Fragen des Datenschutzrechts. facultas.wuv Verlag (Wien 2007). ISBN 978-3-7089-0057-5. 258 Seiten. EUR 36,.

RA Dr. Rainer Knyrim

Neue Bücher zum Datenschutzrecht gibt es in Österreich in etwa so selten wie Nachwuchs bei den Elefanten im Schönbrunner Zoo. Dementsprechend erfreulich ist dieses Ereignis und das "Baby" wird mit großem Interesse betrachtet. Das Betrachten beginnt aber nicht wie üblich vorne in der Inhaltsübersicht, sondern zunächst am Ende des Buches beim Autorenverzeichnis. Dort stellt man erstaunt fest, dass - mit Ausnahme von Univ.-Prof. Dr. Dietmar Jahnel - in diesem Buch eine völlig neue, junge Generation von Datenschutz-Juristen zu Wort gekommen ist. Die Autoren sind allesamt zwischen 25 und 32 Jahren "jung" und damit ungefähr zu der Zeit geboren, als das erste Datenschutzgesetz Österreichs, das DSG 1978, verfasst und beschlossen wurde.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2008/16

06.01.2008
Heft 1/2008
Autor/in
Rainer Knyrim

RA Dr. Rainer Knyrim ist Partner bei Knyrim Trieb Rechtsanwälte, wo er ständig in- und ausländische Mandanten im Datenschutzrecht berät. Er ist Autor des „Praxishandbuch Datenschutzrecht“, Herausgeber des „Praxishandbuch Datenschutz-Grundverordnung“ und Mitherausgeber des größten österreichischen Datenschutz-Kommentars. Dr. Knyrim ist Chefredakteur der Zeitschrift „Datenschutz konkret“ sowie wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift jusIT und Mitglied des Programmkomitees des Österreichischen IT-Rechtstages.

Publikationen:

Informationsweiterverwendungsrecht - Public Sector Information, Verlag Österreich (2007) gemeinsam mit Mag. Elisabeth Weissenböck. Knyrim (Hrsg), Datenschutz-Grundverordnung, Verlag Manz (2016).