Artikelrundschau - November 2020 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Differenzierungsspielraum bei Umsatzsteuersätzen (Schaunig, taxlex 11/2020, S. 349)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Die Politik diskutiere Umsatzsteuersenkungen als Instrument zur Wirtschaftsbelebung. Erste Maßnahmen waren die Steuerbefreiung für Schutzmasken und die Steuersatzermäßigung für offene nichtalkoholische Getränke. D habe den regulären Steuersatz auf 16 % und den reduzierten Steuersatz auf 5 % gesenkt. Auch in Ö erfolgten weitere Senkungen; diese Maßnahmen wurden im Sommer beschlossen (ua betreffend Tourismus, Gastronomie, Kultur und Medien). Der Beitrag erläutert den Rechtsrahmen und illustriert die bedingte Tauglichkeit der Umsatzsteuer als politisches Lenkungsinstrument.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/51

21.01.2021
Heft 1-2/2021