Steuerrecht aktuell

Digitalisierung in der Umsatzsteuer

Dr. Michael Huber / Mag. Sebastian Lacha / Dr. Berndt Zinnöcker

Digitalisierung ist zurecht in aller Munde und es gibt kaum Lebensbereiche, die nicht davon betroffen sind. Die Digitalisierung äußert sich sowohl im privaten Bereich, bspw durch geändertes Konsumverhalten (zB E-Commerce, Social Media usw), aber auch in der betrieblichen Sphäre (Datenanalysen, Online-Werbung, Digitalisierung betrieblicher Prozesse, Industrie 4.0 etc). Zu guter Letzt macht Digitalisierung auch vor der öffentlichen Hand nicht halt. Dies äußert sich zB im zunehmenden Ausbau des E-Governments, aber auch an den zahlreichen digitalen Schnittstellen im unternehmerischen Bereich. Darüber muss natürlich die notwendige Infrastruktur geschaffen werden, damit die digitalen Dienste auch entsprechend genutzt werden können.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/301

06.06.2019
Heft 9/2019
Autor/in
Michael Huber

Dr. Michael Huber ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, geschäftsführender Gesellschafter der BDO Austria GmbH und Leiter des Competence Center Umsatzteuer. Er ist Mitglied im Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie als Fachautor und Fachvortragender tätig.

Sebastian Lacha

Mag. Sebastian Lacha ist Steuerberater und Manager im Competence Center Umsatzsteuer der BDO Austria GmbH in Wien. Sein Spezialgebiet sind die indirekten Steuern, insbesondere die Umsatzsteuer, und das Zollrecht. Er ist Fachautor und Vortragender auf Fachveranstaltungen.

Berndt Zinnöcker

Dr. Berndt Zinnöcker ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Partner einer großen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in Wien.