Wirtschaftsrecht

DSGVO-konforme Nutzung elektronischer Kontaktdaten zur Markt- und Meinungsforschung

Dr. Gerhard Kunnert

Der Beitrag1 zeigt anhand unterschiedlicher Fallvarianten, welche datenschutzrechtlichen Anforderungen bei Umfragen per Telefon oder E-Mail zu beachten sind. In Abhängigkeit von deren konkreten Konzeption ("Kundenzufriedenheitsbefragung", "Werbeerfolgskontrolle" oder produkt- und markenunabhängige Marktforschung) kommen unterschiedliche Rechtsgrundlagen zum Tragen. Dies ist nicht zuletzt der weiten Auslegung des Begriffs der Direktwerbung durch die Rechtsprechung geschuldet.

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Artikel-Nr.
RdW 2020/477

18.09.2020
Heft 9/2020
Autor/in
Gerhard Kunnert

Dr. Gerhard Kunnert ist als Jurist im Bundeskanzleramt-Verfassungsdienst (BKA-VD) seit 1999 mit Datenschutzfragen befasst, ab November 2010 als stv Leiter der Abteilung Datenschutz. Seit 2007 ist er zudem als Referent im EuGH-Referat  als Ad-hoc-Prozessvertreter in EuGH-Verfahren - insbesondere mit Datenschutzbezug - tätig. Seit Februar 2020 auch Datenschutzkoordinator des BKA-VD. 2010 bis 2019 Lektor an der TU Graz für Informatikrecht und Datenschutz. Nebenberuflich als Unternehmensberater (https://data-protection-consulting.at/), Fachautor und Vortragender aktiv. Davor war er Univ.-Ass. für Verwaltungsrecht an der Universität Linz.

Aktuellste Publikationen (Auswahl):
Datenschutz in Fragen & Antworten (2019); Das Aus für Social-/Media-Plug-ins? Analyse der Schlussanträge des Generalanwalts in der Rs. C-40/17 (Fashion ID) vom 19.12.2018, DuD 2019, 257; Der Brexit als Exit aus der DS-GVO? Rechtliche Unwägbarkeiten auf dem Weg zur „neuen“ Partnerschaft, ZD 2020, 391.