Gesetzgebungsmonitor

Gesetzgebungsmonitor EU-US Data Privacy Framework: Zum Angemessenheitsbeschluss für einen sicheren und vertrauenswürdigen Datenverkehr zwischen der EU und den USA

RA Dr. Michael M. Pachinger

Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über den von der Europäischen Kommission am 10. 7. 2023 angenommenen Angemessenheitsbeschluss für den Datenschutzrahmen zwischen der Europäischen Union (EU) und den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), das EU-US Data Privacy Framework (DPF).

Mit Urteil von 16. 7. 2020 hat der EuGH in der Rs Data Protection Commissioner versus Facebook Ireland & Maximilian Schrems 1 die Entscheidung der Europäischen Kommission (EK) betreffend die Angemessenheit des Schutzniveaus aufgrund des Datenschutzabkommens EU-US Privacy Shield für ungültig erklärt. Seit diesem Zeitpunkt wurden zwischen der EK und der US-Regierung Gespräche geführt, wie den vom Gerichtshof erhobenen Bedenken begegnet werden kann. Diese Bemühungen mündeten im März 2022 in die politische Einigung der EK mit den USA über die Prinzipien eines neuen transatlantischen "Data Privacy Framework", welche in Zukunft eine neue Basis für transatlantische Datenflüsse bieten soll.2 Im amerikanischen Recht wurde dies mit der von US-Präsident Biden am 7. 10. 2022 unterzeichneten "Executive Order on Enhancing Safeguards for United States Signals Intelligence Activities"3 umgesetzt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2023/86

30.10.2023
Heft 5/2023
Autor/in
Michael Pachinger

Univ.-Lektor RA Dr. Michael M. Pachinger, CIPP/E, ist Rechtsanwalt/Partner bei SAXINGER mit Spezialisierung auf Datenschutz-/IP-/IT-Recht sowie internationales Vertragsrecht. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er Lektor an Universitäten und Fachhochschulen, lehrt an der Anwaltsakademie und ist Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen. Pachinger ist Autor zahlreicher Fachbücher zum Datenschutz, ua „Datenschutz-Audit“ und „Datenschutz-Verträge“.