Arbeitsrecht

Ist der "Gender Pay Gap" bald Geschichte?

Ralf Peschek

Das geschlechtsspezifische Entgeltgefälle soll reduziert werden. Dazu hat die neue Entgelttransparenz-RL weitgehende Berichts- und Auskunftspflichten für die Arbeitgeber normiert, die Verzerrungen und Diskriminierungen aufdecken sollen. Zusätzlich wird die gerichtliche Durchsetzung für Arbeitnehmer stark erleichtert. Der Beitrag beschreibt die Inhalte der Richtlinie und den österreichischen Anpassungsbedarf.1

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2024/34

18.01.2024
Heft 1/2024
Autor/in
Ralf Peschek

RA MMag. Dr. Ralf Peschek, LL.M., ist Experte für HR-relevante Rechtsfragen. Er ist Partner bei Wolf Theiss und Leiter deren internationaler Praxisgruppe für Arbeitsrecht in 13 CEE und SEE Ländern. Seit 2022 ist er der österreichische Vertreter im Management Board der EELA (European Employment Lawyers Association). Er beschäftigt sich in seiner Praxis mit Vorstands- und Geschäftsführerverträgen, Restrukturierungen und Sozialplänen, Managerhaftung, Mitbestimmungsrechten von Arbeitnehmern, der Vertretung von Klienten vor Gerichten und Behörden und Pensions- und Vergütungsthemen.