Kurioses & Wissenswertes

Kurioses & Wissenswertes

Bearbeiterin: Elisabeth Staudegger

Smarte Städte, elektronisch kontrollierter Energieverbrauch und interaktive, selbstfahrende Fahrzeuge (nach Google interessieren sich insb VW, BMW und Daimler für diesen Markt) sind uns allen längst geläufig. Dass aber die Datensammlung zunehmend "an die Haut geht", wird erst langsam bewusst. Das Stichwort dazu ist: "Wearables". Mittels unterschiedlicher Devices (wie zB dem Microsoft Band oder sog "Smartwatches") werden Vitaldaten rund um die Uhr erfasst, in einer Cloud verarbeitet und ausgewertet. Egal, ob der Aufschlag beim Tennis verbessert oder mittels Ohr-Tracker die Essgewohnheiten überwacht werden sollen - das Interesse ist enorm. Offenbar wollen Menschen ihr Leben durch ständige Datenerfassung und Auswertung lebenswerter machen. Mit Apple und Microsoft haben zwei große Player entsprechende eHealth-Plattformen eingerichtet. Die Vernetzung mit elektronischen Gesundheitskarten bzw -systemen wird derzeit noch kontrovers diskutiert, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit. Jaron Lanier, ein IT-Pionier, der im Oktober 2014 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für sein kritisches Engagement ausgezeichnet wurde, warnt jedenfalls vor dem Verlust menschlicher Grundwerte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2014/114

16.12.2014
Heft 6/2014
Autor/in
Elisabeth Staudegger

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger leitet den Fachbereich Recht und IT am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen an der Universität Graz. Als Gründungsmitglied des interdisziplinären Forschungsnetzwerks „Human Factor in Digital Transformation“ (HFDT) und Sprecherin des HFDT-Doktoratsprogramms widmet sie sich intensiv den gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung. Laufend einschlägige Publikationen und Vorträge.