Rechtsinformation

Literaturrecherche: Überblick und Suche nach Autorennamen

Univ.-Prof. Dr. Peter Mader

Bei der Literaturrecherche ist die Suche nach Autorennamen - neben jener mit Suchworten oder bekannten Fundstellen - die wichtigste Option. Der gelernte Jurist weiß in vielen Fällen, wer sich mit bestimmten Sachthemen auseinandersetzt. Dazu kommt die ebenfalls wohl bekannte Situation des "da war doch was …": Häufig erinnert man sich, etwas zu einem bestimmten Thema gelesen oder zumindest wahrgenommen zu haben, weiß aber nicht mehr, wann und wo, eventuell aber noch von welchem Autor. Wenn die Literatursuche nach diesem Kriterium auch zu den einfacheren Übungen gehört, so sind doch einige Anmerkungen angebracht. Das gilt für das "Wie" der Suche, besonders aber auch für die Frage, in welchen Datenbanken erfolgreich gesucht werden kann. Die Suche mit Suchworten oder Fundstellen soll einem eigenen Beitrag vorbehalten werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2008/35

06.05.2008
Heft 2/2008
Autor/in
Peter Mader

Univ.-Prof. Dr. Peter Mader ist Professor für Bürgerliches und Römisches Recht an der Universität Salzburg. Er ist Mitautor bei mehreren namhaften Kommentaren zum ABGB und BGB, Verfasser von wissenschaftlichen Publikationen und Studienliteratur zum Römischen Recht, Bürgerlichen Recht, Gesellschaftsrecht und der Rechtsinformatik sowie seit vielen Jahren regelmäßiger Vortragender bei Praktikerseminaren. Besondere Forschungsschwerpunkte bilden das private Informationsrecht sowie die angewandte Rechtsinformatik.