Artikelrundschau Mai 2019 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Unzulässigkeit des Nachschiebens der Begründung mittels zweiter Wiederaufnahme (Ehgartner, BFGjournal 5/2019, S. 224)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das zuständige Finanzamt habe einen Wiederaufnahmebescheid erlassen, welcher sich als nicht ausreichend begründet erwies. Mit einer weiteren (zweiten) Wiederaufnahme des Verfahrens sollte die Anführung der Wiederaufnahmegründe nachgeholt werden. Das BFG hatte die Rechtmäßigkeit einer derartigen zweiten Wiederaufnahme zu beurteilen. Das "Nachschieben" der Wiederaufnahmegründe, etwa im Rahmen einer BVE, sei unzulässig, damit müsse auch eine zweite verfügte Wiederaufnahme unzulässig sein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/464

29.07.2019
Heft 13/2019