Steuerrecht

VereinsR-Wartungserlass 2017 - wichtigste Änderungen im Überblick

Dr. Andrei Bodis / Mag. Andrea Ebner / Dr. Christian Hammerl

Die letzte umfassende Wartung der VereinsR stammt aus dem Jahr 2012. Dementsprechend konnten die zwischenzeitlichen punktuellen Wartungen dem in den letzten Jahren stetig steigenden Wartungs- und Aktualisierungsbedarf nicht gerecht werden, weshalb mit dem aktuellen Wartungserlass 2017 umfangreiche Änderungen in verschiedenen Bereichen vorgenommen wurden. Neben der Einarbeitung der gesetzlichen Änderungen - mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gemeinnützigkeitsgesetz 2015 - wurden dabei wie gewohnt die ergangene Judikatur sowie Einzelauskünfte mit einer über den Einzelfall hinausgehenden Bedeutung eingearbeitet. Im Rahmen des folgenden Beitrages werden die wichtigsten Änderungen thematisch gegliedert dargestellt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2017/631

22.12.2017
Heft 12/2017
Autor/in
Andrei Bodis

Dr. Andrei Bodis ist stellvertretender Leiter der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer (Einkommensteuer) im Bundesministerium für Finanzen.

Publikationen ua: Arnold/Bodis (Hrsg), Kommentar zum Grunderwerbsteuergesetz 1987.

Andrea Ebner

Mag. Andrea Ebner ist Mitarbeiterin der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen.

Christian Hammerl

Dr. Christian Hammerl ist Leiter des bundesweiten Fachbereiches für Einkommen- und Körperschaftsteuer.