Datenschutz & E-Government

Von der Akkreditierung der DS-GVO-Zertifizierungsstellen

Mag. Maximilian Kröpfl

Die Datenschutzbehörde veröffentlichte am 17. 2. 2021 die Verordnung über die Anforderungen an die Akkreditierung einer Zertifizierungsstelle (ZeStAkk-V)1 und ebnete damit den Weg zur Akkreditierung von DS-GVO-Zertifizierungsstellen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die neuen Regeln.

» Deskriptoren: Zertifizierung, Akkreditierung, Zertifizierungsstelle

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2021/74

21.10.2021
Heft 5/2021
Autor/in
Maximilian Kröpfl

Mag. Maximilian Kröpfl ist Rechtsanwaltsanwärter und Mitglied der Praxisgruppe Wettbewerbsrecht und IP/IT der E + H Eisenberger + Herzog Rechtsanwalts GmbH. Bereits während seiner Studienzeit sammelte er mehrjährige Erfahrungen in einem bekannten österreichischen Telekommunikationsunternehmen, insbesondere im Bereich Datenschutz-Compliance. Danach war er als parlamentarischer Assistent eines Abgeordneten zum Europäischen Parlament sowie für eine auf Datenschutzrecht spezialisierte Wiener Rechtsanwaltskanzlei tätig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum österreichischen und europäischen Datenschutzrecht.