Rezensionen

Walter Dillenz/Daniel Gutman/Clemens Thiele/Peter Burgstaller (Hrsg), UrhG - Urheberrechtsgesetz mit Entwurf zur UrhG-Novelle 2021. Kommentar. Verlag Österreich. 3. Auflage (2021). ISBN 978-3-7046-6504-1 (Print); ISBN 978-3-7046-8790-6 (eBook). 1912 Seiten, € 349,- (Print) bzw € 269,10 (eBook)

Bearbeiterin: Elisabeth Staudegger

Der "Dillenz/Gutman"-Kommentar zum UrhG ist in 3. Auflage erschienen. Fast 20 Jahre nach der zweiten Auflage widmet sich das Werk erneut - aber wesentlich erweitert - mit beinahe 2000 Seiten und vier verantwortlich zeichnenden Herausgebern einem Rechtsgebiet, das sich auf Unions- und nationaler Ebene in Gesetzgebung und Rechtsprechung besonderes lebendig weiterentwickelt hat. Walter Dillenz erarbeitete die 1. Auflage 1998 noch alleine und mit dem erklärten Fokus, einen die Digitalisierung besonders berücksichtigenden Praxiskommentar verfassen zu wollen. In der 2. Auflage 2004, die der intensiven Unionsgesetzgebung, reichen Rechtsprechung und klar zunehmenden Bedeutung der "Copyright Industries" Rechnung tragen musste, wurde er von Daniel Gutman unterstützt, der zum "Urheberrecht im Internet" dissertiert hatte. Jetzt, mit 13 Richtlinien und 2 Verordnungen aus dem Unionsurheberrecht sowie ungezählten (wenngleich nicht unzähligen) einschlägigen Entscheidungen des EuGH, entsprechenden mitgliedstaatlichen Umsetzungsakten sowie Urteilen und Beschlüssen auf EU- und nationaler Ebene, übernehmen mit Clemens Thiele und Peter Burgstaller zwei ausgewiesene Kenner der Materie die Redaktion des insgesamt 10-köpfigen Bearbeiter*innenteams. Diesem gehören bekannte Autor*innen des Urheber-, Leistungsschutz- und Verwertungsgesellschaftenrechts an wie - pars pro toto, insb für die jüngere Generation - Thomas Rainer Schmitt. Kennzeichnend ist, dass alle beteiligten Verfasser*innen aus der täglichen Praxis des bearbeiteten Rechtsbereichs stammen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2021/82

21.10.2021
Heft 5/2021