Rezension

Zohar Efroni, Access-Right. The Future of Digital Copyright Law. Oxford University Press 2011. ISBN: 978-0-19-973407-8. 608 Seiten, 77,99 €.

Elisabeth Staudegger

In der deutschsprachigen, jedenfalls der österreichischen einschlägigen Literatur noch weitgehend unbemerkt hat sich Zohar Efroni auf erfrischend neue und konstruktive Weise mit dem Urheberrecht im digitalen Zeitalter auseinandergesetzt. Um ein wesentliches Ergebnis seiner tief greifenden Analyse gleich vorwegzunehmen: "The reproduction right belongs to past chapters in copyright law's evolution" (S 247: The Death of the Reproduction Right). Und dieser Befund erfordert eine völlige Neuausrichtung des gesamten Rechtsbereichs.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2013/55

26.06.2013
Heft 3/2013
Autor/in
Elisabeth Staudegger

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger leitet den Fachbereich Recht und IT am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen an der Universität Graz. Als Gründungsmitglied des interdisziplinären Forschungsnetzwerks „Human Factor in Digital Transformation“ (HFDT) und Sprecherin des HFDT-Doktoratsprogramms widmet sie sich intensiv den gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung. Laufend einschlägige Publikationen und Vorträge.