Teil 1: Vertriebsmodelle in der Digitalwirtschaft
Mit dem am 1. Jänner 2022 in Kraft getretenen Verbrauchergewährleistungsgesetz (VGG) wurde erstmals ein Gewährleistungsregime für die digitale Wirtschaft in Österreich eingeführt. Der folgende Beitrag erläutert, wie der unionale und der nationale Gesetzgeber auf die digitale Transformation der Verbrauchermärkte reagiert haben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der vorgelagerten Frage, wie man die Komplexität der oft mehrpersonalen Rechtsarchitektur digitaler Leistungen erfassen kann. In der nächsten Ausgabe wird dargestellt, in welchem Umfang digitale Geschäftsmodelle vom Anwendungsbereich des VGG erfasst werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die in der Finanzwelt zunehmend an Bedeutung gewinnenden Kryptoassets gelegt.1
Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.
Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.