Datenschutz & E-Government

Datenschutzkommission quo vadis?

RA Dr. Michael M. Pachinger

EuGH 16. 10. 2012, C-614/10, Kommission/Österreich2

Mit Urteil vom 16. 10. 2012 hat der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) über die von der Europäischen Kommission gegen die Republik Österreich im Jahre 2010 eingereichte Vertragsverletzungsklage entschieden und festgestellt, dass die in Österreich bestehende Rechtslage in Bezug auf die österreichische Datenschutzkommission nicht der europäischen Datenschutzrichtlinie bzw die DSK nicht dem Kriterium der Unabhängigkeit entspricht.3 Diese Entscheidung platzt in eine Zeit, in der die DSK auch aus anderen Gründen mehrfach Gegenstand öffentlicher Diskussionen ist, da sie nach der jüngsten Verwaltungsreform als solche abgeschafft und aufgrund einer künftig anwendbaren Datenschutz-Grundverordnung der EU für viele Agenden vielleicht gar nicht mehr zuständig sein würde. Grund genug, am Ende eines aus Sicht des Datenschutzes spannenden Jahres die Rs C-614/10, Kommission/Österreich, näher zu beleuchten und auf mögliche künftige Entwicklungen im Zusammenhang mit der Datenschutzkommission einzugehen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2012/100

14.12.2012
Heft 6/2012
Autor/in
Michael Pachinger

Univ.-Lektor RA Dr. Michael M. Pachinger, CIPP/E, ist Rechtsanwalt/Partner bei SCWP Schindhelm mit Spezialisierung auf Datenschutz-/IP-/IT-Recht sowie internationales Vertragsrecht. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er Lektor an Universitäten und Fachhochschulen, lehrt an der Anwaltsakademie und ist Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen. Pachinger ist Autor zahlreicher Fachbücher zum Datenschutz, ua „Datenschutz-Audit“ und „Datenschutz-Verträge“.