Aktuelles

Änderung der Online-Identifikationsverordnung der FMA

Bearbeiter: Rainer Wolfbauer

Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 hat die FMA Ende April mit vorheriger Zustimmung des BMF eine vorübergehende Erleichterung der Rahmenbedingungen für die Feststellung und Überprüfung der Identität von Kunden gewährt. Ausgehend von der Überlegung, dass berufliche Tätigkeiten vorzugsweise außerhalb der Arbeitsstätte erfolgen sollten, sofern dies möglich sei, wurde mittels Novelle die auf § 6 Abs 4 FM-GwG beruhende Online-Identifikationsverordnung (Online-IDV) der FMA punktuell erweitert1 und damit eine Durchführung der Online-Identifikation im Homeoffice - zeitlich befristet - rechtlich ermöglicht. Voraussetzung ist jedoch weiterhin die Einhaltung aller erforderlichen Sicherungsmaßnahmen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2020/119

28.05.2020
Heft 5/2020