Extras

ZFR Spezial

 

ZFR Spezial – Von Basel III zu PRIPs

 

 

PDF Download

Von Basel III zu PRIPs – Unter diesem Motto fand im November 2013 die achte ZFR-Jahrestagung an der Universität Salzburg statt. Traditionell stand auch heuer die Analyse verschiedener neuer Herausforderungen für den Finanzmarkt auf dem Programm. Im ersten Block wurden ua „Neuerungen für die Kreditwirtschaft durch Basel III“ und aktuelle Entwicklungen für die „Corporate Governance“ beleuchtet. Auch das Zusammenspiel der Aufsichtsakteure EZB, EBA und nationaler Finanzmarktaufsicht (im einheitlichen Aufsichtsmechanismus) wurde in den Blick genommen, bevor das neue Bankeninterventions- und -restrukturierungsregime intensiv diskutiert wurde.

Im zweiten Block wurden weitere weitreichende Reformvorschläge erörtert, so etwa die EU-Finanztransaktionssteuer und das anstehende PRIPs – Paket für Kleinanleger.

 

Die Herausgeber:

Die Autoren:

 

Weitere Spezial-Ausgaben aus dieser Reihe: