Die Zeitschrift

Herausgeber

 

Univ.-Prof. Dr. Olaf Riss, LL.M.

Olaf Riss

Univ.-Prof. Dr. Olaf Riss, LL.M. ist Professor für Zivilrecht an der Johannes Kepler Universität Linz und war davor auch als Rechtsanwalt in Wien tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Insolvenzrecht, Schadenersatzrecht, Bankvertragsrecht, AGB-Recht sowie im Bestandrecht und Erbrecht. Er ist auch Mitherausgeber und Schriftleiter einer wohnrechtlichen Fachzeitschrift sowie Associated Researcher des Institute for European Tort Law (ETL) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Seit 2017 ist er Mitherausgeber der ZFR.

» Alle Artikel anzeigen

Univ. Prof. Dr. Martin Winner

Martin Winner

Univ. Prof. Dr. Martin Winner ist Professor für Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Immaterialgüterrecht, wirtschaftsnahes Zivilrecht und die Rechtsvergleichung im Wirtschaftsrecht. Er ist Vorsitzender der Übernahmekommission. Seit 2017 ist er Mitherausgeber der ZFR.

» Alle Artikel anzeigen

Mag. Rainer Wolfbauer

Rainer Wolfbauer

Mag. Rainer Wolfbauer ist als Bereichsleiter Recht & Compliance bei der Autobank AG tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen seit vielen Jahren ua in den Bereichen Bankrecht, Compliance und Revision. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit übte er bei mehreren Banken und Finanzdienstleistern beratend die Funktion eines Compliance-Verantwortlichen aus. Bis 2001 leitete er die Rechts- und Verfahrensabteilung der Bundeswertpapieraufsicht (BWA, Vorgängerbehörde der FMA). Zahlreiche Publikationen im Kapitalmarktbereich mit Schwerpunkt öffentliches Aufsichtsrecht, seit 2014 ständiger Mitarbeiter, seit 2017 Mitherausgeber der ZFR.

» Alle Artikel anzeigen