Beiträge

Änderungen bei Tier 1 Capital durch CRD II

RA MMag. Christine Siegl / RA Dr. Markus Heidinger, LL.M. (King's College, London)

Mit 31. 12. 2010 tritt die BWG-Novelle (BGBl I 2010/72) zur Umsetzung der CRD II in Kraft. Dies bringt ua wesentliche Änderungen beim Hybridkapital. Begleitende CEBS-Guidelines haben zudem maßgebliche Bedeutung - nicht nur für Hybridkapital, sondern auch für eingezahltes Kapital.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2010/163

10.12.2010
Heft 6/2010
Autor/in
Christine Siegl

MMag. Christine Siegl ist seit 2010 Rechtsanwältin bei WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG und als Counsel der Practice Group Banking & Finance mit der Spezialisierung auf Banking & Finance, Capital Markets und Corporate und den Schwerpunkten in den Bereichen Financial Institutions und Financial Regulatory tätig. Davor war sie ua mehrere Jahre bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP sowie in der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) im Bereich Bankenaufsicht.

Publikationen:
Kommentierung der §§ 4, 5 und 28b BWG in Dellinger (Hrsg), Bankwesengesetz – Kommentar; Kommentierung der Art 387-394, 396, 399, 401, 403, 493 und 507 in Dellinger/Blume (Hrsg), CRR-Kommentar.

Markus Heidinger

RA Dr. Markus Heidinger, LL.M. (King´s College London), ist selbständiger Rechtsanwalt in Kooperation mit der WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Gesellschaftsrecht, Corporate Finance und Kapitalmarktrecht; zahlreiche Fachvorträge und Publikationen zu bank-, gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Themen.