Beiträge

Änderungen der RL 2009/138/EG - Solvabilität II durch den Kommissionsvorschlag "Omnibus II"

Mag. Alexander Peschetz / Dr. Doris Brandstätter

Die Richtlinie Solvabilität II2 soll noch vor Inkrafttreten geändert und vor allem an die neue EU-Aufsichtsarchitektur und die neuen Verfahren nach dem Vertrag von Lissabon angepasst werden. Zudem soll die Kommission ermächtigt werden, Übergangsvorschriften zu erlassen. Die Auswirkungen dieser Änderungen auf das zukünftige Aufsichtsregime für Versicherungen werden im Folgenden untersucht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2011/29

15.04.2011
Heft 2/2011
Autor/in
Alexander Peschetz

Mag. Alexander Peschetz ist fachlicher Leiter der WiEReG Registerbehörde und Experte für Geldwäscheprävention des Bundesministeriums für Finanzen. Er zeichnete sich verantwortlich für die Umsetzung der 4. Geldwäscherichtlinie für den Finanzmarkt (FM-GwG) und das Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG). Zudem ist er Vortragender und Autor zahlreicher Fachpublikationen.