Beiträge

AIFMG - Anwendungsbereich und Auswirkungen für Immobilienfonds

RA Dr. Ernst Brandl, LL.M. (Chicago), M.B.A. (Harvard) / Mag. Raphael Toman

Am 22. 7. 2013 ist das AIFMG in Kraft getreten, mit dem die AIFM-RL2 in österreichisches Recht umgesetzt wurde - diese regelt die Zulassung von und die Aufsicht über die Verwalter "alternativer Investmentfonds" ("AIF"). Die Umsetzung ist nicht besonders geglückt, insb ist der Anwendungsbereich immer noch nicht restlos geklärt. Im vorliegenden Artikel befassen wir uns damit, welche Manager von Immobilienfonds ("Fondsmanager") in Zukunft eine Konzession nach dem AIFMG benötigen, und erläutern kurz, welche Folgen das AIFMG sonst noch mit sich bringt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2014/39

10.04.2014
Heft 2/2014
Autor/in
Ernst Brandl

RA Dr. Ernst Brandl, LL.M. (Chicago), M.B.A. (Harvard) ist Partner bei der auf Kapitalmarktrecht und öffentliches Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei Brandl & Talos Rechtsanwälte GmbH und vertritt ausschließlich Anbieter von Finanzdienstleistungen. Er ist ua Co-Herausgeber und Co-Autor eines Kommentars zum WAG 2007.

Raphael Toman

Dr. Raphael Toman, LL.M. (NYU) ist assoziierter Partner bei BRANDL TALOS Rechtsanwälte und ist auf Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Öffentliches Wirtschaftsrecht spezialisiert.