In aller Kürze

Akteneinsicht des Erbschaftsklägers in den Erwachsenenschutzakt

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Gem § 141 Abs 1 AußStrG können Erben und erbantrittserklärte Personen in gesundheitsbezogene Teile des Erwachsenenschutzaktes des Verstorbenen Akteneinsicht nehmen, soweit dies zur Durchsetzung des letzten Willens dient. Den gegen diese Bestimmung gerichteten Parteiantrag auf Normenkontrolle eines Erbschaftsklägers, der im Verlassenschaftsverfahren übergangen worden war und dem die Einsicht in den Erwachsenenschutzakt wegen der fehlenden Erbantrittserklärung verwehrt wurde, hat der VfGH (G 231/2022) abgewiesen. Er ging davon aus, dass bei richtigem Verständnis des § 141 Abs 1 AußStrG die Erbschaftsklage die Abgabe einer Erbantrittserklärung ersetzt. Auch dem Erbschaftskläger sei daher zur Durchsetzung des letzten Willens Akteneinsicht zu gewähren, sofern er dem Pflegschaftsgericht seine mögliche Erbenstellung begründet darlegen kann.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2023/69

20.02.2023
Heft 3/2023