Fachliteratur

Altersdiskriminierung im öffentlichen Dienst. Von Christian Hartig. Schriften zum Öffentlichen Recht, Band 1274. Duncker & Humblot, Berlin 2014. 568 Seiten, broschiert, € 99,90.

Barbara Weichselbaum

Altersdiskriminierung ist ein Thema, das nicht nur die Rechtswissenschaften, sondern auch andere Wissenschaftsdisziplinen beschäftigt. Geht es um die Frage, ob Differenzierungen, die auf das Lebensalter eines Menschen abstellen, sachlich gerechtfertigt sind oder nicht, kommt man nicht umhin, über den Tellerrand des Juristischen zu blicken und sich insbesondere mit Untersuchungen zu beschäftigen, die es dazu im Bereich der Medizin, der Soziologie und der Psychologie gibt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2015/60

19.11.2015
Heft 3/2015
Autor/in
Barbara Weichselbaum

Mag. Dr. Barbara Weichselbaum ist Assistenzprofessorin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Bisherige berufliche Tätigkeiten: Assistentin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Rechtspraktikum im Sprengel des OLG Wien, Dienstzuteilung an das Bundeskanzleramt – Sektion III (Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation)