Die Zeitschrift
Für Autoren
Vielen Dank, dass Sie sich entschlossen haben, einen Beitrag für die Zeitschrift ZfV zu verfassen! Ihre Fragen zur inhaltlichen und formalen Gestaltung der Manuskripte möchten wir hier beantworten.
Ansprechpartnerinnen
Leitfaden für die Gestaltung eines Zeitschriftenbeitrages
Einreichen des Manuskripts
Auswahl und Bearbeitung des Manuskripts
Nach der Publikation
Ansprechpartnerinnen
Lektorat und Autor*innenbetreuung
Mag. Aziza Hentschel
Tel.: +43-1-534 52-1576
Fax: +43-1-534 52-146
E-Mail: ZfV-Zeitschrift@lexisnexis.at
Honorarabrechnung
Bei Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Honorarabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an:
Ute Radakovits-Pantaleo
Tel.: +43-1-534 52-1028
Fax: +43-1-534 52-146
E-Mail: Honorar@lexisnexis.at
Leitfaden für die Gestaltung eines Zeitschriftenbeitrages
- Länge der Beiträge: max 35.000 Zeichen ohne Leerzeichen (1 Druckseite entspricht in etwa 5.300 Zeichen ohne Leerzeichen)
- Rechtschreibung: Bitte verwenden Sie die neue Rechtschreibung in der aktuellen Auflage des Duden.
- Gliederung: Um Ihren Beitrag möglichst leserfreundlich und übersichtlich zu gestalten, bitten wir Sie um eine Gliederung mit Zwischenüberschriften nach folgendem System – aus Gründen der Übersichtlichkeit nie mehr als 4 Stellen:
I. XXX
II. XXX
A. XXX
B. XXX
1. XXX
2. XXX
a) XXX
b) XXX
- Aufbau: Das Manuskript sollte
- einen kurzen Vorspann – also einen zusammenfassenden Text zum Einstieg in die Thematik –,
- Deskriptoren – Angaben zu den besprochenen Rechtsquellen, sowie möglichst auch
- eine Zusammenfassung bzw Schlussfolgerung enthalten.
- Zitierweise: Wir ersuchen Sie, sich an die aktuelle Auflage der AZR zu halten.
- Abkürzungen: generell ohne Punkt („Artikel“ = Art, „Absatz“ = Abs, „zum Beispiel“ = zB), Ausnahmen: akademische und berufliche Titel, Textzitate.
- Fußnoten: So gering wie möglich halten, mit Großbuchstaben beginnen und mit einem Punkt abschließen; Namen von Verfassern werden kursiv gesetzt.
- Datum: nach folgendem Muster: 1. 1. 2010 (mit Leerschritt und ohne vorangehende „0“)
- Geldbeträge: zB 1.500 €
Einreichen des Manuskripts
- Übermittlung: Senden Sie das Manuskript bitte elektronisch als Word-Datei und falls das Manuskript Grafiken enthält diese als PDF- oder JPG-Datei an Ihre Ansprechpartnerin im Verlag, die Ihnen auch gerne für Fragen zur Verfügung steht.
- Autorenbeschreibung: Da wir unsere Autorinnen und Autoren am Ende eines Beitrages auch gerne persönlich „vorstellen“ wollen, ersuchen wir Sie um eine kurze Beschreibung Ihrer Person bzw Ihrer Tätigkeit inkl Kontakt-E-Mail-Adresse sowie um Angabe eventueller Publikationen.
- Foto und Fotonachweis: Die Autorenbeschreibung würden wir auch gerne mit einem Foto inkl Fotonachweis ergänzen. Dazu benötigen wir elektronisch eine TIFF- oder JPG-Datei, mit der Mindestauflösung von 300 dpi. Wegen der Veröffentlichungsrechte – für die Veröffentlichung in Druckwerken und im Internet – sollte Ihr Foto vorzugsweise privat aufgenommen worden oder mit dem Nachweis der Bewilligung durch den Fotografen versehen sein.
Bitte beachten Sie: Für Veröffentlichungen in unseren Zeitschriften gelten unsere AGB für Zeitschriftenautorinnen und -autoren (abrufbar unter https://www.lexisnexis.at/agb/agb-zeitschriftenautoren/) sowie unsere Datenschutzerklärung (abrufbar unter https://www.lexisnexis.at/datenschutzbestimmungen/).
Auswahl und Bearbeitung des Manuskripts
- Auswahl: Für die Inhalte der Zeitschriften ist das externe Herausgeberteam verantwortlich; das heißt, neu eingelangte Beiträge werden an die zuständigen Personen weitergeleitet, die dann über eine mögliche Publikation entscheiden bzw mit eventuellen Änderungsvorschlägen an Sie herantreten. Sie werden selbstverständlich unverzüglich kontaktiert, ob Ihr Beitrag zur Publikation angenommen wurde.
- Stammdaten: Für die Honorarabrechnung benötigen wir einige Daten von Ihnen. Dazu übermitteln wir Ihnen ein eigenes Stammdatenblatt, das Sie bitte ausgefüllt an uns retournieren (am besten per E-Mail).
- Druckfahnen: Sobald Ihr Beitrag zur Veröffentlichung angenommen und gesetzt wurde, erhalten Sie die Druckfahnen zur Korrektur – üblicherweise per E-Mail als strukturierte Word-Datei im Änderungsmodus und als Ansichts-PDF.
- Nachbearbeitung der Druckfahnen: Die Silbentrennung müssen Sie nicht beachten, sie wird beim Lektorat im Verlag berücksichtigt. Bitte nennen Sie uns im Zuge der Korrektur der Fahnen auch ein paar Stichworte, die im Jahresinhaltsverzeichnis auf Ihren Beitrag verweisen sollen. Sie können mehrere Stichworte (etwa 3–4 Stichworte) und dazu ebenfalls mehrere Sub-Stichworte anlegen. Bitte geben Sie die von Ihnen gewählten Stichworte direkt in die vorgegebene Maske in Ihrer Word-Korrekturfahne ein.
Nach der Publikation
- Beiträge, die ausschließlich Online erscheinen, werden derzeit wie Beiträge, die im Print publiziert werden, abgerechnet. Der Verlag behält sich vor, das Abrechnungsmodell für reine Online-Publikationen umzustellen.
- Ihr Beitrag wird auch in unsere Online-Services (Lexis360®) aufgenommen.
- Mit der Einreichung von Beiträgen von Arbeitsgruppen leistet der/die Einreichende dafür Gewähr, dass die Publikation von allen beteiligten Autorinnen und Autoren genehmigt wurde und dass alle mit der Übertragung sämtlicher Rechte an den Verlag einverstanden sind.