Rezensionen

Bankwesengesetz - BWG Kommentar, 11. Lfg 2022. Herausgegeben von Markus Dellinger. Verlag LexisNexis, Wien 2022. 6.434 Seiten, Loseblattsammlung in fünf Mappen. 558 € im Abonnement; 698 € Ladenpreis.

Bearbeiter: Rainer Wolfbauer

Zur Mitte des Jahres 2022 wurde nach rund zweijähriger Pause der von Markus Dellinger editierte Kommentar zum BWG durch eine erneut umfangreiche 11. Lfg punktuell ergänzt. Das Konvolut dieser Lieferung ist jedoch, wie der Herausgeber im Vorwort ausdrücklich betont, nicht als Aktualisierung konzipiert - eine solche befindet sich vielmehr in einer separaten (wohl 12.) Lieferung in Vorbereitung. Vielmehr beabsichtigen Verlag und Herausgeber mit dem vorliegenden, als "Zwischenlieferung" bezeichneten Paket das Schließen einer bisher schmerzhaften Lücke: Aufgrund der insgesamt 14 Neukommentierungen noch fehlender Paragrafen zum FM-GwG verfügt die österr rechtswissenschaftliche Literatur nun endlich über eine nahezu vollständige Kommentierung dieser im Finanzmarktrecht so zentralen und für die Bankenwelt so bedeutenden Materie. Den jeweiligen Autoren ist es dabei sogar noch gelungen, die im ersten Halbjahr 2022 neu veröffentlichten bzw überarbeiteten Geldwäsche-Rundschreiben der FMA im Rahmen ihrer jeweiligen Kommentierungen zu berücksichtigen. Der eigene Abschnitt zum FM-GwG wird dabei im Rahmen des Gesamtwerks als "Exkurs" bezeichnet, was freilich als nobles Understatement anmutet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2023/71

23.03.2023
Heft 3/2023