Rezension

Bankwesengesetz. Kommentar, 3. Lfg. Herausgegeben von Markus Dellinger, Lexis Nexis, Juni 2009.

Nicolas Raschauer

Der bestens bewährte Standardkommentar zum BWG wurde vor Kurzem durch eine weitere Ergänzungslieferung aktualisiert und auf den Stand April 2009 gebracht. Der Kommentar berücksichtigt nunmehr auch die rezente BWG-Nov (BGBl I 2009/22, Umsetzung der Akquisitionsrichtlinie). Lediglich die aktuelle Umsetzung der RL 2007/64/EG und die daraufhin ergangene Nov BGBl I 2009/66 konnte nicht mehr berücksichtigt werden (was ua im Hinblick auf § 1 Abs 1, § 1 Abs 3, § 4 Abs 7, § 70 Abs 7, § 93 BWG und dgl von Interesse ist). Systematik (zB Abdruck einschlägiger Literatur und Berücksichtigung einschlägiger parlamentarischer Materialien) und Kommentierungstiefe des Werkes wurden beibehalten. In der dritten Ergänzungslieferung finden sich unter anderem praxisrelevante Kommentierungen zu den §§ 20, 21, 25 ff, 70 ff und 76 sowie erste Ausführungen zu den Sonderverfahrens- und Sanktionsnormen (§§ 96 ff). Die Kommentierungen beeindrucken durch leichte Lesbarkeit; Problemstellungen wurden in für den Leser nachvollziehbarer Art aufbereitet und ansatzweise Lösungsvorschläge bereitet (exemplarisch Dellinger zur Verschwiegenheit und Verantwortlichkeit des Prüfers iSd § 63a BWG [dort Rz 42 ff]; Johler/Waldherr zu Anzeigen iSd § 73 BWG [dort Rz 4]).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2009/159

11.12.2009
Heft 6/2009
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.