Literaturübersicht / Miet- und Wohnrecht

Berger, Wenn der Vermieter das Licht abdreht, immolex 2022/60, 143.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach Ansicht des Autors ist eine in Formularmietverträgen enthaltene Verpflichtung des Mieters, den Strom über den Vermieter zu beziehen, idR wegen gröblicher Benachteiligung gem § 879 Abs 3 ABGB unwirksam. Dem Mieter könne nur die Möglichkeit des Bezugs vom Vermieter unter Wahrung des Rechts auf Lieferantenwechsel angeboten werden. Eine Abschaltung der Stromversorgung bei Zinsrückständen könne sich der Vermieter nicht wirksam vorbehalten. Würden verbrauchsabhängige Kosten (etwa Stromkosten) durch einen Pauschalmietzins abgedeckt, könne sich der Vermieter nicht vorbehalten, ab einem bestimmten Mehrverbrauch eine Nachverrechnung vorzunehmen, wenn nicht zugleich bei einem Minderverbrauch eine Rückzahlung vorgesehen ist. Anlass für den Beitrag war die Rs OLG Wien 4 R 23/21p, in der entsprechende Vertragsklauseln als unzulässig qualifiziert worden waren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2022/261

06.05.2022
Heft 7/2022