Aktuelles / Versicherungsrecht

BMF zu Kfz-Steuer und motorbezogener Versicherungssteuer

Bearbeiter: Univ.-Prof. Dr. Nicolas Raschauer

Mit Informationsaussendung des BMF vom 21. 12. 2012, BMF-010206/0223-VI/5/2012, hat das BMF aktuelle Informationen zu versicherungsrechtlich relevanten Themenstellungen veröffentlicht.

1. Gesetzliche Neuerung in der motorbezogenen Versicherungssteuer bzw Kraftfahrzeugsteuer betreffend die Bemessungsgrundlage von Elektro-Hybrid-Kraftfahrzeugen: Im Zusammenhang damit wird die Vorgehensweise für die bisher in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Werte festgehalten. Bei Elektro-Hybrid-Kfz ist ab 1. 1. 2013 nur mehr die Nenndauerleistung des Verbrennungsmotors in Kilowatt als Bemessungsgrundlage heranzuziehen. Sollte noch der Wert nach alter Rechtslage in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein, kann ab 1. 1. 2013 trotzdem bereits der Wert nach neuer Rechtslage für die Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer herangezogen werden, sofern das jeweilige Versicherungsunternehmen die entsprechenden Daten hat.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2013/28

12.02.2013
Heft 1/2013
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.