Thema

Budgetbegleitgesetz 2011 - die justiziellen Bestimmungen im Überblick

Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek, LL.M.

Das BudgetbegleitG 2011 (BGBl I 2010/111) enthält eine Fülle von Detailänderungen. Zu einigen Änderungen sind für Folgehefte noch Spezialbeiträge geplant. Die wichtigsten Neuregelungen sollen dem Leser jedoch bereits hier kurz vorgestellt werden.

Bereits traditionell bringt das BudgetbegleitG eine Fülle von Änderungen, die weit über unmittelbare Budgetmaßnahmen hinausgehen. Die Palette der Maßnahmen im justiziellen Bereich reicht von einer Änderung des PSG bis zur Rückführung von Kühlgeräteentsorgungsbeiträgen. Die Neuregelungen wurden kaum breit diskutiert; das Begutachtungsverfahren war extrem knapp. Der Rechnungshof beanstandete, dass keine ausreichende Rechtsfolgenabschätzung vorgenommen wurde. Immerhin konnten im Begutachtungsverfahren noch einige Punkte "entschärft" werden. Gleichwohl erscheinen einige der Neuerungen nach wie vor rechtsstaatlich problematisch. Bedenklich erscheint insb die Entwicklung, dass sich der Gesetzgeber bei Reformen fast nur mehr von budgetären Überlegungen leiten lässt. Gleichwohl soll im Folgenden bewusst auf eine Detailkritik weitgehend verzichtet werden; der Beitrag beschränkt sich im Wesentlichen darauf, die wichtigsten Änderungen für den Praktiker kurz vorzustellen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2011/8

18.01.2011
Heft 1/2011
Autor/in
Georg Kodek

Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek, LL.M. (NWUSL), ist Präsident des OGH und Univ.-Prof. an der WU Wien. Außerdem ist er als Vortragender im Rahmen der Richter- und Rechtspflegerausbildung sowie als Sachverständiger für Zivilgerichtliches Verfahrensrecht für den Europarat tätig. Daneben ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen aus dem Bereich des Zivil- und Zivilverfahrensrechts.