Literaturübersicht / Erbrecht

Christandl, Die Verjährung erbrechtlicher Ansprüche bei posthumer ­Vaterschaftsfeststellung, EF-Z 2021/26, 57.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Die Vaterschaft eines Mannes kann auch nach dessen Tod festgestellt werden, und zwar zumindest durch positiven Abstammungsnachweis (DNA-Gutachten) ohne zeitliche Begrenzung. Der Artikel behandelt die Frage, wann erbrechtliche Ansprüche des Kindes bei einer posthumen Vaterschaftsfeststellung verjähren. Die erbrechtliche Verjährungsregelung des § 1487a ABGB kombiniert eine subjektive dreijährige Frist ab Kenntnis der maßgebenden Tatsachen mit einer objektiven 30-jährigen Frist, die ab dem Tod des Erblassers läuft. Nach Ansicht des Autors greift die 30-jährige Frist auch dann ein, wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt mangels Kenntnis noch gar keine Möglichkeit hatte, seine Abstammung feststellen zu lassen. Die dreijährige Frist beginne in jenem Zeitpunkt zu laufen, in dem das Kind von der Abstammung Kenntnis erlangt oder diese objektiv erkennbar ist. Da die Vaterschaft nicht als Vorfrage im Prozess über die Erbschaftsklage geklärt werden könne, sondern die Einleitung eines Abstammungsverfahrens notwendig sei, erscheine eine Ablaufhemmung sachgerecht. Die dreijährige Frist sei gewahrt, wenn das Kind innerhalb dieses Zeitraums ein Abstammungsverfahren einleitet und nach dem rechtskräftigen Abschluss unverzüglich die Erbschaftsklage einbringt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2021/136

17.03.2021
Heft 4/2021