Aktuelles

Compliance-Erklärung der FMA zu Moratorien

Bearbeiter: Rainer Wolfbauer

Wie berichtet, hat die die EBA am 2. 12. 2020 erneut den zeitlichen Anwendungsbereich der "Leitlinien zu gesetzlichen Moratorien und Moratorien ohne Gesetzesform für Darlehenszahlungen vor dem Hintergrund der COVID-19-Krise" erweitert. Mit der dritten Fassung der Leitlinien wurde die Gültigkeit der Leitlinien bis zum 31. 3. 2021 ausgedehnt, wodurch nunmehr auch einige Ausleihungen in deren Geltungsbereich einbezogen werden, die nach den bisherigen Fassungen der Leitlinien noch nicht erfasst waren. Gleichzeitig hat die EBA jedoch einige inhaltliche Ergänzungen vorgenommen, da ihr bewusst war, dass die Zahlungsmoratorien dazu führen könnten, dass eine zunehmende Anzahl von langfristigen Problemkrediten in den Bankbilanzen nicht korrekt abgebildet wird.1

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2021/20

27.01.2021
Heft 1/2021