Fachliteratur ZfV

Controlling für Politik und öffentliche Verwaltung.

Otto A. Altenburger

VonKurt Promberger. Österreichische Staatsdruckerei, Wien 1995. 326 Seiten, broschiert, öS 598,-.

Das vorliegende Buch widmet sich einem auch in Österreich aktuell gewordenen und wichtigen Thema. Es "versucht die noch ,vagen‘ Vorstellungen über den Inhalt und die Funktionsweise von ,Controlling‘ in Politik und öffentlicher Verwaltung zu konkretisieren, um einerseits möglichen ,Fehlentwicklungen‘ bzw ,mißbräuchlichen‘ Verwendungen des Controlling entgegenzuwirken und andererseits sicherzustellen, daß dieses in der Wirtschaftspraxis bewährte betriebswirtschaftliche Konzept auch unter den Rahmenbedingungen der öffentlichen Verwaltung seine effektivitäts- und effizienzsteigernden Wirkungen entfalten kann." (Einleitung, S 3)

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 1997, 595

04.11.1997
Heft 5/1997
Autor/in
Otto Altenburger

Dr. Otto A. Altenburger, WP/StB, war bis zu seiner Pensionierung 2017 Professor für Externes Rechnungswesen (Revision und Treuhand) und Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien und danach mangels Nachfolger(in) noch weiterhin dort tätig. Er ist Ersatzmitglied des AFRAC (Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen), stv Vorsitzender des Fachsenats für Betriebswirtschaft sowie Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der KSW, weiters Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des iwp.

Publikationen (Auswahl):
Kommentar zum Rechnungslegungsgesetz, Wien 1993; Rechnungslegung und Unsicherheit, Berlin 1995; Fortschritte im Rechnungswesen (Mithrsg), 2. Aufl, Wiesbaden 2000; zahlreiche Beiträge in Sammelwerken und Aufsätze in Fachzeitschriften.