Literaturübersicht / Verfahrensrecht

Czernich, Die Rechtsprechung des OGH als zentrale Instanz in Schiedssachen, ÖJZ 2016/139, 1000.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Seit dem SchiedsRÄG 2013, das am 1. 1. 2014 in Kraft getreten ist (siehe Zak 2013/354, 196), ist für Klagen auf Aufhebung oder Feststellung des (Nicht-)Bestehens eines Schiedsspruchs sowie für Außerstreitverfahren iSd §§ 586 - 591 ZPO grundsätzlich der OGH als erste und letzte Instanz zuständig. Als Spezialsenat für Schiedssachen wird der 18. Senat tätig. Der Autor analysiert die seitdem ergangene Rsp dieses Senats. Kritisch wertet er daran insb, dass nach Ansicht des OGH eine Verletzung des rechtlichen Gehörs nur dann einen Aufhebungsgrund bilden kann, wenn der Verstoß im staatlichen Verfahren als Nichtigkeitsgrund zu werten wäre (zB 18 OCg 3/15p = Zak 2016/235, 119). Seiner Auffassung nach sollten schon weniger gravierende Gehörverletzungen, die wesentlich sind und Einfluss auf das Verfahrensergebnis haben konnten, die Aufhebung des Schiedsspruchs rechtfertigen. Weiters weist der Autor darauf hin, dass das mit dem SchiedsRÄG 2013 verfolgte Ziel, die Attraktivität Österreichs als Schiedsort zu steigern, durch die relativ hohe Pauschalgebühr für Aufhebungsklagen konterkariert wurde.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/822

12.12.2016
Heft 22/2016