Beiträge

Das Anzeigeverfahren zur Errichtung einer Zweigstelle eines EWR-Kreditinstituts aus österreichischer Sicht

MMag. Georg Janovsky

Die Gründung von Bankzweigstellen im EWR-Raum ist für österreichische und EWR-Kreditinstitute von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Der Beitrag soll Hinweise und Überlegungen zum einzuhaltenden Anzeigeverfahren unter Einbeziehung der gemeinschaftsrechtlichen Grundlagen liefern.

Der österreichische Bankenmarkt boomt. An dieser Entwicklung hat das seit 2004 stark im Anwachsen begriffene Auslandengagement österreichischer Banken insb in Zentral- und Osteuropa einen erheblichen Anteil1. Trotz der großen Bedeutung des Auslandsgeschäfts für den österreichischen Bankenmarkt hat sich die österreichische Literatur soweit ersichtlich in letzter Zeit nur am Rande2 mit der Ausübung der Niederlassungsfreiheit für Banken im Binnenmarkt befasst3. Diese Abhandlung soll daher einige wesentliche prozedurale Aspekte der österreichischen Umsetzung der gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben im Bereich der Niederlassungsfreiheit von Banken (Errichtung von Zweigstellen) skizzieren und kritisch beleuchten4.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2008/77

07.08.2008
Heft 4/2008
Autor/in
Georg Janovsky

MMag. Dr. Georg Janovsky ist Rechtsanwalt in Wien und berät schwerpunktmäßig zu Fragen der grenzüberschreitenden Erbringung von Bank-, Wertpapier- und Versicherungsdienstleistungen.

Publikationen (Auswahl):

Die Zweigstelle im Bankenaufsichtsrecht (BankVerlagWien/SpringerWienNewYork 2010); EuGH: Österreichische Veranlagungsbestimmungen für Betriebliche Vorsorgekassen verletzen unionsrechtliche Kapitalverkehrsfreiheit, ZFR 2012, 216; Gewerblich erfolgender Effektenhandel im eigenen Namen und auf eigene Rechnung durch eine AG als konzessionspflichtiges Bankgeschäft, ÖBA 2010, 544 (gemeinsam mit Sonja Kerschbaum).