Beiträge

Das Kopplungsverbot beim Verbraucherkredit

Daniel Tamerl / Katharina Schwager

Eine Betrachtung aus Anlass von EuGH C-778/18

Kreditgeber bieten Verbrauchern Kreditverträge regelmäßig in Kombination mit weiteren Produkten an. Oft handelt es sich dabei um Kopplungsgeschäfte, die im Geltungsbereich des HIKrG nur sehr eingeschränkt zulässig sind. Obwohl kombinierte Verbraucherkreditverträge weit verbreitet sind, blieben Kopplungsgeschäfte sowohl im Schrifttum als auch in der Judikatur bisher weitgehend unbeachtet. Aus Anlass der E C-778/181 analysiert der folgende Beitrag die Zulässigkeit von gekoppelten Verbraucherkreditverträgen in Ö.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2021/183

24.09.2021
Heft 9/2021
Autor/in
Daniel Tamerl

Dr. Daniel Tamerl ist Rechtsanwalt und Partner bei CHG Czernich Rechtsanwälte in Innsbruck und Wien. Er leitet die Praxisgruppe Banking & Finance. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Vertrags-, Banken- und Immobilienrecht. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum privaten Wirtschaftsrecht.

Katharina Schwager

MMag. Katharina Schwager ist Rechtsanwaltsanwärterin in der Praxisgruppe Banking & Finance bei CHG Czernich Rechtsanwälte in Innsbruck und Wien. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Vertrags-, Banken- und Immobilienrecht.